Echo der Zeit.
Neue Collection Crayères von Charles Heidsieck
Für alle Sammler und Liebhaber besonderer Weinraritäten : Das Champagnerhaus Charles Heidsieck enthüllt seine diesjährige Collection Crayères – eine Hommage an die hauseigenen 2.000 Jahre alten Kreidekeller.
Bei der Collection Crayères handelt es sich um eine exklusive Sammlung der rarsten und wertvollsten Weine gereift in den Tiefen der eigenen 2.000 Jahre alten gallo-romanischen Kreidekeller, von denen das Haus als eines der wenigen Champagnerhäuser 47 dieser Gewölbe sein eigen nennen darf.
Kuratiert wird die Collection jedes Jahr vom Head Winemaker des Hauses persönlich. Die diesjährige Kolletion wurde noch vom ehemaligen Kellermeister Cyril Brun ausgewählt, der das Haus im März diesen Jahres verließ.
Zeit als die « vierte Zutat » hat die Seele dieser Sammlerweine über Jahrzehnte geformt. Ein ausgedehntes Hefelager und die besten hygrometrischen Bedingungen 30 Meter unter der Erde tragen zur vollen Entfaltung des einzigartigen Aromenspektrums dieser Weine bei.
Voller Finesse und Kraft : 1983 war ein Jahrgang mit höchstem Lagerungspotenzial
Das Jahr 1983 bescherte der Champagne eine reiche Ernte, trotz eines sehr feuchten Winters und eines schlecht verlaufenen Frühlings. Im Sommer war es dann eine Erleichterung zu sehen, dass sich an den Reben trotz des mäßigen Jahresbeginns prächtige Trauben entwickelten : Die Pinot Noirs waren unglaublich aromatisch und kraftvoll und die Chardonnays zeigten Finesse und Körper. Die Weine waren von sehr hoher Qualität und eigneten sich hervorragend für eine lange Lagerung.
Brut Millésimé 1983
Assemblage: 59% Pinot Noir, 41% Chardonnay
Mis en Cave: 1984
Dégorgiert: 1992
Auge: tiefgolden mit kupferfarbenen Reflexen
Bouquet: kandierte Früchte (Mirabelle, Quitte), florale Aromen von Jasmin, Salbei und Lorbeer
Gaumen: massiv und üppig mit einemreichen Mundgefühl und Noten von Schokolade, kandiertem Ingwer und gereiftem Rum. Seidiger und lang anhaltender Abgang
Weltweit 300 Flaschen
Blanc des Millénaires 1983
Assemblage: 100% Chardonnay
Mis en Cave: 1984
Dégorgiert: 2021
Auge: tiefgolden mit zinnoberrotem Schimmer
Bouquet: mineralische Noten (Kreide, Feuerstein) und Zitrusfrüchte. Nach und nach entwickeln sich Noten von Haselnuss, Pistazie und geröstete akzente mit einem Hauch von Gewürzen von Weißem Pfeffer und Zimt
Gaumen: beeindruckende Lebenigkeit, die ewige Jugend des Weins wird durch Aromen von frischen und kandierten Zitrusfrüchten unterstrichen, im Abgang rauchige und salzige Akzente. Außerordentlich weicher und cremiger Abgang
Weltweit 300 Flaschen